… nach dem Sonntag, Feiertag, Frankreich ist heute wegen Maria’s Himmelfahrt geschlossen – schon wieder alles zu und wir können keinen längeren Gartenschlauch im Bricomarché in Chateaulin kaufen. Wir fahren nach Locronan ‚Eines der schönsten Villages Frankreichs‘. Joeline und ich waren vor 5 Jahren schon mal dort, inzwischen sind ein paar originelle Geschäfte verschwunden und durch mehr kommerzielle ersetzt worden. Die meisten Läden werden jedoch noch von ortsansässigen Familien betrieben, so auch ein gemütliches Kaffee in dem ich bretonischen Kuchen gegessen habe:


Die Potterie von Stan Brelivet hatte mich vor 5 Jahren beinahe zu einen Kauf verführt, jedoch hatte ich damals gehofft, die Kaufentscheidung mit meiner Frau gemeinsam treffen zu können – dies ist diesmal gelungen. Der Meister hat uns dann sogar noch ein Führung durch seine Werkstatt gegeben.

Danach durften wir wieder feststellen, dass die Franzosen es bezüglich Essen einfach drauf haben. Das Menue du jour war wieder spitze und als wir zurück zum Auto sind, hatten wir Locronan fast für uns alleine.


